Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der BLOW CBD GmbH


1. Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB» genannt) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, die über die Webshops der BLOW CBD GmbH, Schweiz (nachfolgend «Onlineshop» genannt), abgeschlossen werden. Der Betreiber der Onlineshops ist die BLOW CBD GmbH, Neuenackerweg 8, 4203 Grellingen, Schweiz. Der Betreiber der Onlineshops behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt. Jeder Kunde hat die Möglichkeit, die jeweils aktuelle Version den allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zur Kenntnis zu nehmen und auszudrucken. Besonderheiten i.S.v. Art. 8 UWG sind insbesondere im Mindestalter (Altersbestätigung bei Kauf) und beim weitestgehend zulässigen Ausschluss für Schäden jeglicher Art.

2. Lieferung

Lieferungen erfolgen ausschliesslich an Personen mit einem Mindestalter von 18 Jahren. Mit Absendung der Bestellung bestätigt der Käufer überdies, dass er die allgemeine Geschäftsbedingung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hat und das erforderliche Mindestalter aufweist. Lieferkosten gehen – sofern nicht gesondert ausgewiesen – zu Lasten des Käufers. In keinem Fall begründen Überschreitungen der Lieferfristen Schadenersatzansprüche oder ein Rücktrittsrecht vom Vertrag. Bei Verlust der Waren beim Versand kann der Anbieter nicht haftbar gemacht werden. Falls ein Paket nach Auslieferung der Post gestohlen wird, müssen Sie sich mit Ihrer Haftpflichtversicherung in Verbindung setzen. Sie können auch eine Anzeige bei der Polizei eingeben. Wir werden Ihnen aber bei der Abwicklung eines Schadenfalles immer behilflich sein. Schadenfälle müssen immer sofort bei Ihrer eigenen Poststelle gemeldet werden. Kontaktieren Sie uns bitte gleichzeitig, damit wir Ihnen behilflich sein können. Wir stehen Ihnen bei Problemen jederzeit zur Seite. Kommt der Betreiber in Lieferverzug, so steht der Kundschaft (ausser bei Spezialbestellungen) ab dem 30. Kalendertag ab dem ursprünglich angekündigten Liefertermin das Recht zu, vom Vertrag zurück zu treten. In diesem Fall erstattet der Betreiber der Kundschaft bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Darüberhinausgehende Ansprüche gegenüber dem Betreiber bestehen nicht. Nutzen und Gefahr gehen bei der Postaufgabe vom Betreiber auf den Kunden über.

3. Preise

Abbildungen von Produkten auf Onlineshop, Werbung, Prospekten usw. dienen der Illustration und sind unverbindlich. Davon ausgenommen ist ein möglicher Mindermengenzuschlag sowie Gebühren, welche bei Bestellung auf Rechnung erhoben werden können. Die Zuschläge und Gebühren werden im Warenkorb angezeigt.

4. Vertragsabschluss

Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe. Der Kaufvertrag kommt für Produkte oder Dienstleistungen vom Betreiber mit dem Betreiber zustande, sobald die Kundschaft im Onlineshop, in einer der Filialen, per Telefon oder E-Mail ihre Bestellung aufgibt (nachfolgend “Kaufvertrag” genannt). Das Eintreffen einer Online-Bestellung wird der Kundschaft mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung vom Betreiber an die von ihr angegebene E-Mail-Adresse angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich geliefert werden kann. Sie zeigt der Kundschaft lediglich an, dass die abgegebene Bestellung beim Onlineshop eingetroffen und somit der Vertrag mit dem Betreiber unter der Bedingung der Liefermöglichkeit und der korrekten Preisangabe zustande gekommen ist.

5. Datenschutz

Die Datenschutzerklärung ist integrierter Bestandteil dieser AGB. Mit der Akzeptanz dieser AGBs erklärt die Kundschaft auch der Datenschutzerklärung zuzustimmen.

6. Widerruf

Es ist nicht möglich, gekaufte Waren bei uns im Online Shop zurückzugeben. Ausnahmen von dieser Regel sind Waren mit offensichtlichen Mängeln oder Defekten.

7. Garantie und Haftung

Reklamationen jeder Art sind unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 5 Arbeitstagen nach Empfang der Ware schriftlich oder per Email zu melden. Jegliche Garantieansprüche des Bestellers beschränken sich auf den Umfang der Gewährleistung des Herstellers. Die Lieferung ist sofort nach Empfang zu prüfen und allfällige Lieferfehler innerhalb von 5 Arbeitstagen schriftlich zu melden. Nach Ablauf dieser Frist ist die Rückgabe nicht mehr möglich. Der Betreiber haftet im Übrigen nicht für Schäden, die auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen sind:

  • unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte;
  • Einsatz inkompatibler Ersatz- oder Zubehörteile (z.B. Stromversorgung);
  • unterlassene Wartung und/oder unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Produkte durch die Kundschaft oder einen Dritten
  • höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., welche nicht durch den Betreiber zu vertreten sind und behördliche Anordnungen.

Rücksendungen ohne vorherigen Kontakt mit uns werden nicht bearbeitet und gelten als geliefert.

8. Zahlungsvarianten

Alle Zahlungsforderungen von Produkten und Dienstleistungen, welche über die Onlineshops des Betreibers gekauft werden, macht der Betreiber direkt bei der Kundschaft geltend. Der Kundschaft stehen die als Zahlungsmittel im Onlineshop unter „Zahlungsoptionen“ angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die aktuellen Zahlungsmittelgebühren, welche gegebenenfalls vom Betreiber erhoben werden, sind unter „Zahlungsoptionen“ ersichtlich und werden im Bestellprozess detailliert ausgewiesen. Bei Zahlung mit Kreditkarte oder anderen Sofort-Zahlungsmitteln erfolgt die Belastung bei Bestellung. Bei Vorauskasse erfolgt die Lieferung erst nach Eingang der Zahlung. Die Bestellungen auf Vorkasse werden 20 Tage nach Bestelleingang aufgehoben. Falls nach 20 Tagen keine Zahlung auf unser Konto eingegangen ist wird die Bestellung gelöscht/storniert. Bei gebührenpflichtigem Kauf auf Rechnung ist die Kundschaft verpflichtet, den Rechnungsbetrag innert 10 Kalendertagen nach Erhalt der Lieferung ohne jeglichen (Skonto-) Abzug zu begleichen. Im Falle einer teilweise erfolgten Rücksendung der gelieferten Produkte, kann der Rechnungsbetrag entsprechend reduziert werden.

9. Zahlungsverzug

Kommt die Kundschaft ihrer Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, welche die Kundschaft dem Betreiber unter irgendeinem Titel schuldet, sofort fällig und der Betreiber kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen von Produkten an die Kundschaft einstellen. Der Betreiber kann für schriftliche Mahnungen, welche per Brief versendet werden, eine Umtriebsentschädigung von CHF 40.– erheben. Bei erfolglosen Mahnungen können die Rechnungsbeträge an eine mit dem Inkasso beauftragte Firma abgetreten werden. Der Betreiber behält sich vor, vor Auslieferung der Bestellung bei Drittpersonen Informationen über das Zahlungsverhalten des Kunden einzuholen (insb. Kreditauskünfte, Bonitätsauskünfte, Betreibungsamt etc.). Aufgrund dieser Angaben sind wir befugt, die Lieferung zu verweigern und vom Vertrag zurückzutreten, dies ohne Angabe weiterer Gründe. Alle Zahlungstransaktionen können Gegenstand von Gültigkeitsüberprüfungen und Berechtigungen werden, entweder durch Ihre Bank oder durch uns (wobei wir Dritte beauftragen können, die diese Berechtigung gemäss unserer Datenschutzerklärung vornehmen). Falls Ihr Kreditkartenanbieter die Zahlung nicht vornimmt bzw. der Zahlung nicht zustimmt, sind wir für Verzögerungen oder die Verweigerung der Bestellannahme nicht haftbar. Kundenzahlungen im Onlineshop erfolgen in einem geschützten Bereich, worin die Daten verschlüsselt übermittelt werden. Für die Sicherheit der Übermittlung und der übermittelten Daten übernehmen wir keinerlei Haftung. Falls aus irgendeinem Grund eine Zahlung zurückgewiesen wird, nachdem wir unser/e Produkt/e bereits versendet haben, haben wir das Recht, die Zahlung von Ihnen einzufordern oder das/die entsprechende/n Produkt/e von Ihnen zurückzufordern. Wir können Ihnen Gebühren für unsere Kosten berechnen, die dabei entstehen, das/die Produkt/e zurück zu erhalten, oder auf weiteren Zahlungen bestehen.

10. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung des Produkts verbleibt das Eigentum beim Betreiber. Der Betreiber behält sich vor, einen Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister zu veranlassen. Vor Eigentumsübergang ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung des Betreibers nicht zulässig.

11. Schaden

Der Betreiber kann unter keinen Umständen für Schäden jeglicher Art verantwortlich gemacht werden, welche direkt oder indirekt durch die Nutzung, Anwendung oder Weitergabe von Produkten aus dem Online Shop entstehen. In jedem Fall ist die Haftung im Sinne von Art. 100 OR weitest möglich reduziert. Diese Reduktion gilt auch Gehilfen und Hilfspersonen. Für Folgeschäden wird jede Haftung abgelehnt.

12. Angabe von Inhaltsstoffen

Die Angabe von Inhaltsstoffen (insb. THC, CBD, Nikotin) wurden von einem akkreditierten Labor ermittelt und werden in regelmässigen Abständen überprüft. Da es sich aber zum Teil um Naturprodukte handelt, sind vereinzelt Abweichungen möglich. Wir übernehmen die Angaben, welche der Hersteller respektive die Labore uns vorgeben.

13. Teilungültigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt.

14. Gerichtsstand

Alle Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis unterstehen schweizerischem Recht. Der Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis sowie über sein Entstehen und seine Wirksamkeit entstehenden Rechtsstreitigkeiten ist Solothurn in der Schweiz. 01.01.2022